Destiny.dll 2.0.2.2

Ein kleiner Vorgeschmack


Destiny.dll ist eine Erweiterung von Bananen-Joe für den RPG Maker 2000, die dem Eventbefehl für Kommentare und Notizen die Möglichkeit hinzufügt, über das Signal "$" am Anfang der Notiz ebendiese als geschriebenen Scriptcode zu interpretieren. Verfasst werden Scripte in der eigens dafür entwickelten Sprache DestinyScript.

Daten von Helden, Items, Zaubern, der Map, dem eingestellten FaceSet, von Pictures und vielem mehr können gelesen und teilweise auch manipuliert werden, zudem bietet Destiny eigene neue Speicherbereiche neben den bekannten Switches und Variablen, um weitere große Zahlenwerte sowie Gleitkommazahlen und Strings abzulegen, die auch über den Druck der altbekannten Reset-Taste F12 hinaus erhalten bleiben.


Inoffizielles Update


Anfang 2012 wurde nach der Herausgabe von Version 2.0.1.8 die weitere Entwicklung der DLL und allem, was dazugehört, eingestellt und der SourceCode veröffentlicht. Da ich jedoch immer noch viele Wünsche an dieses mächtige Werkzeug offen hatte, begab es sich vier Jahre später, dass ich mich eigenmächtig rangesetzt habe.

Keine leichte Aufgabe, denn was ich noch gar nicht erwähnt habe: Die DLL besteht zu 100% aus x86-Assembler-Code (genauer gesagt wird es in MASM32 geschrieben, der es mit seinen Macros doch ein bisschen erträglicher macht), also erstmal schön diese Sprache aktiv beim Weiterbasteln lernen. Ich hab bis heute bei weitem nicht alles begriffen, allerdings reicht es für die meisten meiner Vorhaben bereits aus.


Was gibt's denn so Neues?


Hier alles kleinlich aufzuzählen, was sich am Funktionsumfang seit Anfang/Mitte 2016 geändert hat, würde den Rahmen endlos sprengen, allerdings baue ich parallel an einem Changelog in HTML-Form, der sich damit genaustens im Detail beschäftigen wird. Hier nur ein kleiner grober Überblick über neue Objekte (für genauere Informationen einfach Cursor draufhalten).

Animation[#]BattleBattler[#]Chipset[#]Class[#]Enemy[#]HarmonyInputJoypad[#]MessagePartyTerrainTroop

Das ist allerdings längst nicht alles, einige Objekte haben neue Unterkategorien bekommen und allgemein gibt es tonnenweise neue Eigenschaftenzugriffe und Funktionen. Anbei habe ich hier noch eine kleine Auflistung neuer Bearbeitungsmöglichkeiten für Pictures:

ChangeHueCryptPaletteCryptPixelsFillPaletteFlipGradientPaletteIncreaseColorsDecreaseColorsInjectPaletteInjectPixelsInvertColorsMapRectMirrorReplaceColorReversePaletteStretchRect


WO IST DER DOWNLOAD!?


Gute Frage. Sehr gute Frage. Ähm... da möchte ich um Geduld bitten, und zwar eine ganze Menge davon. Zum Einen habe ich einiges an Chaos und Müll im Code hinterlassen, da muss mal ordentlich aufgeräumt werden, außerdem habe ich die Dokumentation von DestinyScript nie richtig aktualisiert, andere Anwender stünden also letztendlich ganz schön blöd da. Einige Dinge funktionieren auch nicht vollständig, die ich implementiert habe oder am implementieren bin, es gibt Baustellen über Baustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen