8. April 2015

Na Logo! #2: Project Zero 5

Oha~Lucky! =D

Willkommen zurück zu [Na Logo!], wo ich euch zeige, wie ich mir zu diversen Spielen europäische bzw deutsche Logos vorstelle. Zuallererst mal gibt es auf Basis des Feedbacks vom letzten Mal noch die Nachreichung einer weiteren Fassung von [Treason Trials] für euch:






Und nun auf zu unserem heutigen Hauptthema: Ein Spiel, das erst vor fast einer Woche bestätigt wurde, dass wir es endlich erhalten werden. Allerdings hat man uns noch nicht den vollen Namen genannt, also werde ich diesbezüglich mal wieder ein wenig improvisieren.

Project Zero 5



Ach ja, das erwähne ich mal am besten gleich: Ich werde durch den großen Anteil an Düsternis (fast) alle Bilder, die ich hier einbinde, mit grauem sowie schwarzem Hintergrund zeigen. Hier haben wir jedenfalls zunächst das Original und es ist ein ganz besonderer Härtefall zum Übertragen. Es ist vertikal orientiert, das kann man auf japanisch ja relativ problemlos machen. In Europa sieht das schon etwas anders aus.

Das Bild besteht aus wirklich wunderschön glänzender Schrift mitsamt einem Außenschein sowie einer schwarzen Tafel, gelben Texten und einem Hintergrundbild. Und die größte Herausforderung ist noch nichteinmal das Ummodeln in ein horizontales Logo, sondern eher der hängende Kopf. Da mir dieser nicht einzeln zur Verfügung stand und steht, habe ich bei meiner ersten Version vor ein paar Monaten ganz darauf verzichtet.



So richtig zufrieden war ich mit der Form, die dabei rausgekommen ist, noch nie. Allerdings werde ich diesmal in der Neuüberarbeitung bedeutend mehr Eigenheiten übernehmen als noch bei [Treason Trials], denn ich halte den [Project]-Anteil mit verlängertem Unterstrich, den kleinen japanischen Titel in gelb zur kulturellen Unterstreichung und die auf horizontal umbearbeitete Box für gar nicht mal übel, um noch was damit anzufangen.



Als erstes war es mir diesmal wichtig, die 5 vom Rest abtrennen, aber trotzdem beim gleichen Stil zu bleiben, anschließend habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich hinter der Schrift nicht noch etwas einfügen ließe. Zu gern hätte ich einfach den Kopf in die Mitte eingearbeitet, aber darauf müssen wir jetzt einfach mal verzichten.

Ich habe mich für diverse einfach zu erstellende Verzerrungen und Verwischereien entschieden, die vorallem auf der rechten Hälfte ein bisschen den Platz füllen sollen, der durch die hochstehende [5] entsteht und noch Furigana über dem japanischen Titel eingefügt, ähnlich wie das abseits stehende [ゼロ] im Original, was die Entzifferung von [零] erleichtern soll, wenn jemand Probleme damit hat.


Weitere Versionen:

Damit es nicht nur kratzelig stellenweise, sondern auch buchstäblich haarig wird, habe ich mir ein paar Strähnen aus dem Artwork ausgeliehen und an die linke Seite der Box gepackt bis in das P hinein, das Gesicht schließlich hat es auf die andere Seite geschafft, würde das aber wohl wieder herausnehmen, wenn der Kopf in hoher Auflösung hinter dem Logo wäre wie bei der Vorlage.



So, an der Stelle war ich eigentlich fertig, hatte aber das Bedürfnis, es nochmal ein wenig anders zu versuchen. Diese große 5 nimmt viel Extraplatz ein, das geht wahrscheinlich auch etwas sparender. Da ich keine geeignete arabische 5 gefunden habe, hab ich es mit einer römischen probiert und sie ganz leicht in den Vordergrund gestellt sowie etwas stärker in den Hintergrund.

Eigentlich hätte ich sie auch weglassen können, allerdings werden die Titel hier für gewöhnlich nummeriert und trotz Ausbleiben von Teil 4 (Die Maske der Mondfinsternis) sollte man das vielleicht auch weiterführen.


Weitere Versionen:



Vielen Dank, Sie waren wieder ein wundervolles Publikum, das nächste Mal behandeln wir wahrscheinlich Fire Emblem If, an dieser Stelle sei erwähnt, dass das ein Vorschlag von Gingo ist. Youkai Watch 2 wird vorerst übersprungen. Ich hab schon so ungefähr eine Vorstellung davon, wie das für If-Hoshido und If-Nohr jeweils aussehen könnte, denn allzuviel werde ich da nicht editieren müssen.



Weiterhin gilt der Aufruf nach Vorschlägen, welche für Europa nicht angekündigten Spiele (oder die mit noch-unbekanntem Logo) ich mal versuchen könnte zu übertragen, an Vorschlägen kann es denk ich nie genug geben (naja, vorerst).

Goki~Lucky
~Akira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen