23. Dezember 2014

YT-Netzwerke-Gebimse... irgendwie

Oha~Lucky!

Sieht ja so aus, als wäre es (jedenfalls auf Nachrichtenseiten) gerade frisch in Mode gekommen, sich die Frage zu stellen, ob Netzwerke auf Youtube nicht generell vielleicht was Schlechtes sein können. Oder ob man sie vielleicht einfach nicht braucht. Die groben Antworten sind erstmal ziemlich einfach: Sie sind nichts Schlechtes und ob man sie braucht, hängt von der eigenen Situation ab, quasi die gleiche Sache wie mit vielen anderen Dingen. Aber versteht mich nicht falsch, ich würde jetzt vielleicht für so einen Klumpen wie Mediakraft Partei ergreifen, denn das wär das allerletzte, was ich tun würde, meine Begeisterung war noch nie sonderlich groß, was diese Firma im Speziellen betrifft.

Ich möchte jetzt allerdings gar nicht über die ganze Sache mit Unge schreiben, was sowieso schon jeder Hansel und seine Oma im Moment tut und genug von denen kennen sich da auch bedeutend besser aus (wie SemperVideo). Anlass des Eintrages ist eher ein gerade vorhin erst hochgeladenes Video vom deutschen Spielernetzwerk GamingClerks, bzw einige Kommentare, die es darauf im Moment gibt.



Mich beschäftigt ein Wenig, wie man den Leuten dahinter es zum Vorwurf machen kann, genau jetzt für das eigene Netzwerk so offen zu werben, wo gerade so viel am Dampfen ist. Ich sage, der Zeitpunkt könnte nicht besser sein und das nicht nur, um neue Leute anzulocken, sondern auch, um der oben genannten gekippten Einstellung gegenüber Netzwerken mal entgegenzuwirken, weil es eben nicht überall so scheiße zugeht, wie jetzt einige unzufriedene Netzwerkpartner kundtun. Ich gönne es den Clerks völlig, dass sie etwas haben, womit sie in der aktuellen Situation angeben und nebenher (ob nun gewollte oder nicht) Rimshots abfeuern können.

Die Versprechungen im Philosophie-Video hören sich zuallererst vielleicht mal ein bisschen super-utopisch an, aber sie sind auch sehr eindeutig und klar definiert. Würdet ihr bei GamingClerks einen Vertrag (und es gibt aus bürokratischer, rechtlicher und sonstwelcher Pflicht einen, daran kann man nichts ändern) unterschreiben, wenn er nicht das enthält, was euch da alles an coolen Sachen auf dem Silbertablett serviert wird? Wohl kaum, für so dumm möchte ich niemanden halten, der/die ernsthaft in ein Netzwerk eintreten will.

Ein gefallener Kommentar, worauf ich jetzt noch ganz kurz gesondert eingehen will, ist "Mediakraft sagt doch auch all diese Dinge, die hier gesagt werden." und es sollte jedem klar sein, dass das gar nicht sein kann. Lässt MK nur wenige Leute im Monat zu sich rein? Sind die Verträge laufzeitlos? Lassen sie jeden einfach so gehen? Gehören die Kanäle immer noch vollständig ihren Partnern, wenn diese drin sind? Haben sie jemals eines dieser Dinge nach außen hin behauptet? Wenn ich es besser kennen würde, könnte ich noch mehr sofort mit "NÖ!" beantwortbare Fragen vor die letzte hängen, die die wichtigste von allen ist, denn MK wirbt garantiert nicht mit denselben Details wie die Clerks. Ihr dürft mir gerne Quellen verlinken, die dem widersprechen, mir wäre jedenfalls nichts bekannt.

Am bodenlosesten finde ich es allerdings (neben dem Bezeichnen anderer als Hirnausknipser), wenn leichtfertig gesagt wird, dass die Mitglieder des Netzwerkes dazu angestachelt werden, ein Video zu liken und mal eben noch mit Kommentaren, Tweets und weiss der Geier was eine Portion geschleimte Sahne obendrauf zu packen. Seht nicht immer gleich wie ein Mob von durchgedrehten Exorzisten in allem böse Dämonen, nur weil die Möglichkeit bestehen könnte, ihr aber im Grunde gar nichts wisst, weil nichts eindeutig Negatives bisher nach außen durchgedrungen ist. Bei Mediakraft hingegen jagt ein Mist gern den nächsten und der Ruf ist schon beträchtlich niedrig, bedeutet es besteht auch ein Anlass zum Misstrauen.


Bevor mich jemand fragt (soll's ja geben): Ich hatte einfach Laune darauf, mal eben eine halbe Stunde oder so mit Schreiberei über dieses Thema zu verbringen, dazu brauche ich keine Anstiftung. ^-^

Ich weiß jetzt jedenfalls mehr dennje, wo ich nach meinen heutigen Ansichten zuerst anklopfen würde, wenn ich Spielecontent auf YT produzieren würde und der Ansicht wäre, in Zukunft ein Netzwerk zu brauchen (und ich denk mal, ihr wisst, wo ich hingehen würde). Sobald wird bei mir aber nichts davon passieren.


Abschließend bleibt mir nur noch eines zu sagen:
FROHE WEIHNACHTEN!
~Akira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen